Herzlich Willkommen auf der Internetseite
der Freiwilligen Feuerwehr Witten, Löscheinheit Heven

Besuchen Sie unser Sommerfest!


Kennen Sie Ihre Feuerwehr?

Die Feuerwehr der Stadt Witten besteht aus einer Berufsfeuerwehr und aus freiwilligen Kräften, die den Feuerwehrdienst zu ihrem Hobby gemacht haben. Es schläft keiner in den Gerätehäusern, sondern alle schlafen zu Hause bei Ihrer Familie.

Die Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr sind ehrenamtliche Mitglieder, die den Dienst neben ihrer normalen Berufstätigkeit ausüben. Und das alles unentgeltlich!

Bei einem Einsatz werden die Einsatzkräfte über Funkmeldeempfänger (Piepser) alarmiert und fahren dann zum Feuerwehrgerätehaus, wo sie sich ihre Uniform anziehen und zum Einsatz mit den Feuerwehrautos ausrücken.

Dies kann an einem gemütlichen Sonntagnachmittag zur Kaffeezeit passieren oder auch mitten in der Nacht! Immer wenn wir gebraucht werden.

Bevor man aber die Einsätze mitfahren darf, absolviert man eine Ausbildung, um richtig mit den Gefahren (z.B. Feuer, Rauch und Hitze) umgehen zu können. Beispiele sind: Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Maschinistenausbildung, Funkausbildung, etc.

Es gibt noch weitere Ausbildungen, in denen man sein Fachwissen noch erweitern kann.

Die Freiwillige Feuerwehr ist allerding nicht nur damit beschäftigt, Feuer zu löschen. Ein Großteil der Einsätze hat nichts mit Feuer zu tun, sondern eher mit technischer Hilfeleistung. Beispiele sind die Rettung von Personen aus verunfallten Kraftfahrzeugen oder das Leerpumpen vollgelaufener Keller nach einem Unwetter.

Dies war nur ein kleiner Überblick über den Feuerwehrdienst. Schauen Sie doch einfach mal bei Übungen zu oder sprechen uns an. Wir beißen nicht und geben gerne weitere Infos!

Außerdem suchen wir immer neue aktive Mitglieder, Frauen und Männer, da wir eine starke Mannschaft sind und dies auch bleiben wollen! Für den Feuerwehrdienst werden immer viele Hände benötigt, denn alleine kann man es nicht bewältigen.

Das ist es, was die Feuerwehr zusammenhält. Egal, in welcher Lage man ist, jeder kann sich blind auf seine Kameradin oder seinen Kameraden verlassen.



Alle Infos in kompakter Form finden Sie auch in unserem Flyer!

Bei Fragen jeglicher Art können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben oder einfach mal bei einer unser nächsten Übungen vorbeikommen!